Programmieren lernen mit Scratch
In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die grafische Programmiersprache Scratch. Mit Hilfe einer Weltraum-Geschichte werden die Grundlagen schrittweise vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Interface kennen, sie wenden grundlegende Funktionen wie Sprechen, Bewegen, Ändern des Aussehens und Ändern des Bühnenbilds an und wissen am Ende des Kurses, wie man Nachrichten verschicken kann, um Figuren miteinander interagieren zu lassen. Mit diesen Grundlagen sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, die Details ihres Programmes selbst kreativ auszugestalten.
Ziele:
- eine visuelle Programmiersprache nutzen, um einfache Abläufe zu programmieren
- durch Programmieraufgaben grundlegende Kompetenzen in Abstraktion, algorithmischem Denken und strukturierter Fehlersuche entwickeln
- die Bedeutung technischer Hilfsmittel und digitaler Werkzeuge erkennen
- ein Bewusstsein für den technischen Wandel entwickeln
- Medien kreativ und verantwortungsbewusst nutzen
Ressourcen/Materialien:
Laptops mit Scratch-Software
Schulform | weiterführende Schule |
Zielgruppe | bis Jgst. 6 |
zeitlicher Umfang | 4 – 10 Zeitstunden |
Angebotsformat | Projekttag oder aufgeteilt auf mehrere Terminblöcke |
max. Teilnehmer je Durchführung | halbe Klassenstärke (max. 15 Kinder) |
mögliche(r) Veranstaltungsort(e) | Schule oder zdi-Schülerlabor in Bochum-Gerthe (Heinrichstraße 2) bzw. -Langendreer (Unterstraße 71) |
geförderte Kompetenz | sozio-emotionale Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung |
Kosten | Sprechen Sie uns an, gerne besprechen wir Details und Kostenrahmen. |