Kurskonzepte
Unsere Kurskonzepte sind insbesondere ab der Mittelstufe darauf ausgelegt, Experimentalkurse mit praktischer Berufsorientierung zu verbinden. Die Kurse können entweder in den Unterricht eingebunden werden und so eine wertvolle Ergänzung sein oder als AG-Angebot im Nachmittagsbereich stattfinden. Durch Evaluationen am Ende jedes Kurses werden die Inhalte laufend auf die sich verändernden Anforderungen der Schüler/-innen und Lehrkräfte angepasst.
Die konkreten Kursangebote und Themen finden Sie hier.

Projekttage
Projekttage eignen sich hervorragend, um Interesse für MINT-Themen und Berufe mit MINT-Schwerpunkt zu wecken. In intensiven 4- bis 6-stündigen Einheiten vermitteln unsere Dozent/-innen der Gruppe in abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten fundiertes Wissen zu einem bestimmten Thema.
Unsere Dozent/-innen haben meist selbst einen MINT-Hintergrund in Form eines absolvierten MINT-Studiengangs, einer gewerblich-technischen oder handwerklichen Ausbildung. So können wir gewährleisten, dass praktisches Wissen aus dem Berufsalltag ebenso vermittelt werden wie theoretische Grundlagen.
Wenn die Projekttage sinnvoll in das gerade behandelte Unterrichtsthema integriert werden, sind sie eine tolle Möglichkeit, die Theorie begreifbar zu machen.
Dauerkurse
Für eine tiefergehende Beschäftigung mit einem MINT-Thema bieten wir Dauerkurse an. Diese laufen über mehrere Wochen bis hin zu einem ganzen Schuljahr und bieten eine umfassende Behandlung von MINT-Themen. Angefangen mit den wichtigsten Grundlagen bauen die Inhalte Woche für Woche aufeinander auf.
Unsere Highlights bei den Dauerkursen sind hochgradig partizipativ angelegte Forscher- und Entwicklerkurse, bei denen die Teilnehmenden ihre eigenentwickelten Fragestellungen über einen längeren Zeitraum hinweg bearbeiten.
Der Schwierigkeitsgrad wird immer an die Gruppe angepasst, sodass alle Teilnehmer/-innen ihrem Leistungsniveau entsprechend abgeholt werden. Durch die Betreuung von meist zwei oder mehr Dozent/-innen ist es möglich, selbstwirksames Arbeiten zu fördern und eine Atmosphäre zu schaffen, die Lernen durch ausprobieren ermöglicht.
Internationale Klassen
Mit unserem Kurskonzept „Techniktalente mit Migrationshintergrund“ unterstützen wir frisch eingewanderte Kinder und Jugendliche dabei, durch praktisches Arbeiten einen Zugang zu MINT-Themen und den jeweiligen Berufen zu bekommen und ganz nebenbei ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die internationalen Klassen sind oft sehr heterogen, was die Verständigung, aber auch das Arbeiten in der Gruppe erschweren kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrkräften werden die Kursteilnehmer/-innen an die Hand genommen und erarbeiten gemeinsam mit den Dozent/-innen die Inhalte der kommenden Kursstunden. Hierbei werden sowohl Vorerfahrungen und Wissensstände, aber auch persönliche Interessen berücksichtigt.