BNE-Zertifikat NRW

Erfolgreiche Zertifizierung im Bereich der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“!

Das zdi-Netzwerk MINT.BOchum hat bei der „Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW (BNE-Agentur NRW)“ erfolgreich die BNE-Zertifizierung durchlaufen und trägt somit seit Juli 2023 stolz das BNE-Zertifikat NRW.

Im Zentrum der BNE-Zertifizierung steht eine gute BNE-Arbeit. Diese findet ihren Ausdruck in acht Qualitätskriterien, die im Rahmen des Zertifizierungsprozesses ausführlich nachgewiesen werden mussten. Diese Qualitätskriterien lauten wie folgt:

  1. Leitbild
  2. Mitarbeitende und Qualifikationen
  3. Bildungsangebot
  4. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Organisation und Kooperation
  6. ​Infrastruktur
  7. ​Finanzen
  8. Kontinuität und Entwicklung

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Qualitätskriterien ist auf der Internetseite der BNE-Agentur NRW zu finden.

Ein wichtiger Schritt im Rahmen der Erstellung des Zertifizierungsantrags war die Phase der tiefgründigen Selbstreflexion der eigenen Einrichtung. Durch die Dokumentation der eigenen BNE-Arbeit wurde ein selbstkritischer Blick auf die Bildungsangebote, Strukturen und Prozesse geworfen und somit Entwicklungspotentiale des zdi-Netzwerks MINT.BOchum sichtbar gemacht. Nach dem Einreichen der Zertifizierungsunterlagen startete die Phase der Fremdreflexion, dessen Ergebnisse im Rahmen eines abschließenden Reflexionsgesprächs thematisiert und eines Zertifizierungsbriefs schriftlich fixiert wurden.

Im Rahmen der aktuellen Laufzeit, die sich bis Juli 2026 erstreckt, werden nun die ausgesprochenen Handlungsempfehlungen umgesetzt, denn selbstverständlich streben wir neben dem generellen Wunsch der stetigen Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung in 2026 eine BNE-Rezertifizierung an!