Projektförderung durch REACT-EU Digitale Transformation

Wir freuen uns, dass zwei Projekte des zdi-Netzwerks MINT.BOchum durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU Digitale Transformation) finanziert wurden!

Dazu wurden für die beiden zdi-Schülerlabor-Standorte in Bochum-Gerthe und -Langendreer jeweils 30 Laptops zur Bewältigung der digitalen Transformation im Bildungsbereich beschafft. Beide Standorte erhielten zudem ein Videokonferenzsystem mit Monitor, so dass auch distanzübergreifende Kollaborationsprojekte möglich sind.

Die Geräte werden nun in Kursen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt und ergänzen die vorhandene Experimentalausstattung für Anwendungen in naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen, insbesondere in produktionsnahen Bereichen wie beispielsweise der Automatisierungstechnik, der Robotik sowie der Konstruktions- und Fertigungstechnik.

 

Kurzvorstellung der Projekte

Die einzelnen Kurzvorstellungen liegen als PDF-Datei vor: