„Praxistag technische Berufe“ fördert Berufsorientierung und regionale Zusammenarbeit
Der „Praxistag technische Berufe“, der am Mittwoch, dem 17.01.2024 an der Matthias-Claudius-Schule Bochum stattfand, war nicht nur für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Erfolg, sondern kennzeichnete auch einen Schritt in Richtung verstärkter regionaler Zusammenarbeit zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Organisiert durch das zdi-Netzwerk MINT.BOchum nahmen neben Jugendlichen der Matthias-Claudius-Schule auch Schülerinnen und Schüler der Realschule Höntrop an praxisorientierten Workshops der anwesenden Unternehmen thyssenkrupp Steel Europe AG, Opel Group Warehousing GmbH und VULKAN Kupplungs- und Getriebebau Bernhard Hackforth GmbH & Co. KG teil, die sich auf gewerblich-technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten fokussierten. Dies ermöglichte den Jugendlichen nicht nur praxisnahe Einblicke, sondern setzte auch einen wichtigen Impuls für ihre Zukunft.
Zukünftig sind weitere Unternehmen aus der Region herzlich eingeladen, sich aktiv an solchen berufsorientierenden Veranstaltungen zu beteiligen. Die Teilnahme von Unternehmen ist von essenzieller Bedeutung, um den wachsenden Herausforderungen des Fachkräftemangels gemeinsam zu begegnen. Durch die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen kann sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut gemacht werden und ihre beruflichen Perspektiven klarer erkennen.
Für weitere Informationen und bei Interesse an einer Beteiligung seitens der Unternehmen steht das zdi-Netzwerk MINT.BOchum gerne zur Verfügung.