MINT.BOchum erhält BNE-Auszeichnung

Die zdi-Netzwerke MINT.REgio und MINT.BOchum nahmen stolz die Auszeichnungsplaketten entgegen.

Außerschulische Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausrichten, erhalten die Zertifizierung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ von der BNE-Agentur NRW.

Insgesamt 29 Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen ehrte die BNE-Agentur NRW am 16. Mai 2024 als zertifizierte Einrichtungen. Im Tierpark + Fossilium Bochum fand die Veranstaltung unter dem Titel „Weite Welt – so nah(bar)“ statt. BNE-Arbeit zeigt, dass globales Denken und lokales Handeln zusammengehören, denn globale Themen wirken sich lokal aus und andersherum – dies verdeutlicht der Titel der Auszeichnungsfeier. Mit dabei war auch die zdi-Netzwerke MINT.BOchum und MINT.REgio. „Ich möchte allen Akteurinnen und Akteuren dafür danken, dass sie sich unermüdlich in und mit ihren Einrichtungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Nun sind es schon 74 zertifizierte Institutionen, die in Nordrhein-Westfalen BNE in vielfältiger Weise leben und lehren. Auch in den heute anwesenden Einrichtungen spiegelt sich diese Diversität der BNE-Community wider“, würdigte Umwelt-Staatssekretär Viktor Haase bei der Auszeichnungsfeier das Engagement aller Beteiligten.

Zu der Veranstaltung hatte die BNE-Agentur NRW neu- und re-zertifizierte außerschulische Bildungseinrichtungen eingeladen. Es war die zweite gemeinsame, öffentliche Zertifizierungsfeier nach Ende der Corona-Pandemie. Insgesamt haben damit aktuell 74 Organisationen den Prozess der BNE-Zertifizierung in NRW erfolgreich durchlaufen. Davon wurden 22 Bildungseinrichtungen zum zweiten Mal und sechs zum dritten Mal zertifiziert. Das zdi-Netzwerk MINT.BOchum und auch das Schwesternetzwerk MINT.REgio trägt das Zertifikat seit Juli 2023, der Schwerpunkt der Arbeit liegt im MINT-Bereich. „Kindern und Jugendlichen zeigen wir Wege und Handlungsoptionen auf, um den Problemen unserer Zeit entgegenzutreten. Die Herausforderungen können nur mit allen gemeinsam gelöst werden – gemeinsam für eine bessere Welt!“, erklärt Dr. Raphaela Meißner, Leiterin des zdi-Netzwerk MINT.BOchum. Die eigene Weiterentwicklung durch die Zertifizierung sieht die Einrichtung vor allem in der Ausweitung des BNE-Angebots in ihrem Netzwerk bestehend aus Schulen, Hochschulen, Unternehmen und sonstigen Bildungspartnern.

 

Über die BNE-Zertifizierung NRW
Die BNE-Zertifizierung ist ein Angebot der BNE-Agentur NRW zur Unterstützung der qualitativen Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungsarbeit für Nachhaltige Entwicklung. Zertifizierungswillige Einrichtungen und Bildungsanbieter setzen sich im Rahmen des Verfahrens mit der Qualität der eigenen Bildungsarbeit systematisch auseinander und können mit dem Zertifikat zudem ihre herausragende BNE-Arbeit in die Öffentlichkeit tragen. Die Zertifizierung wird für drei Jahre verliehen und kann danach erneuert werden.
Die Zertifizierungsstelle ist bei der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) angesiedelt, die im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) eingerichtet ist. Über die Vergabe des Zertifikats entscheidet ein unabhängiger Fachbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Als weitere staatlich anerkannte BNE-Zertifizierungsstellen vergeben der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. sowie con!flex Qualitätstestierung ebenfalls das BNE-Zertifikat.