BO.Ing, der hochintensive MINT-Studienorientierungstag!

Erfolgreicher Studienorientierungstag BO.Ing gibt Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der Studiengänge

Am Dienstag, dem 20.02.2024 fand der Studienorientierungstag BO.Ing in Bochum statt, bei dem knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus Bochum und Herne die Möglichkeit hatten, hautnah in verschiedene MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einzutauchen. Die Veranstaltung wurde vom MINT.BOchum in Kooperation mit der Ruhr-Universität, der Hochschule Bochum sowie der Technischen Hochschule Georg Agricola organisiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit zwei Workshopblöcken, die jeweils knapp 2 Stunden dauerten. In diesen Workshops erhielten sie praktische Einblicke in verschiedene Studienschwerpunkte und konnten ihre individuellen Interessen erkunden. Die Themen der Workshops reichten von Stausimulation, über die Energiewende und die Robotik bis hin zur Herstellung von Medikamenten aus der Natur, um den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten.
Neben den Workshops hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, in Gesprächsrunden mit erfahrenen Studierenden ihre Fragen zu den verschiedenen Studiengängen zu stellen. Diese persönlichen Einblicke halfen den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Neigungen und Interessen besser zu verstehen. Darüber hinaus öffneten echte Forschungslabore ihre Türen, um den angehenden Studierenden einen Blick hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Arbeit zu ermöglichen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Physikvorlesung im großen Hörsaal, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer faszinierende Einblicke in die Welt der Physik erhielten.
Der Studienorientierungstag BO.Ing erwies sich somit als eine erfolgreiche Plattform, um Jugendlichen einen umfassenden Einblick in verschiedene Studiengänge zu bieten und sie bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu unterstützen. Die Organisatoren und beteiligten Hochschulen freuen sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler und planen bereits weitere Veranstaltungen, um die Studienorientierung in der Region zu fördern.

 

Weitere Informationen zum BO.Ing – zum Beispiel über das umfangreiche Workshopangebot – können Sie dem Programmheft zum BO.Ing 2024  entnehmen.