Bochumer MINT-Cluster

Ausführliche Informationen zum Bochumer MINT-Cluster, zu dem auch das zdi-Netzwerk MINT.BOchum gehört, finden Sie auf folgender Internetseite:

www.bochum-mint.de.

 

Die Idee

Ein hervorragendes Bildungsangebot im MINT-Bereich ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorzubereiten. Im Rahmen des Bochumer MINT-Clusters werden bereits bestehende Aktivitäten ausgebaut und zu einem effektiv zusammenarbeitenden Netzwerk gebündelt, das den Schülerinnen und Schülern attraktive, begeisternde und niederschwellig nutzbare Lernangebote bietet. Schulische und außerschulische Lernorte werden mit Partnern aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft zusammengeführt. Dabei werden die vorhandenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale genutzt, die Bochum heute schon in den Bereichen der Georessourcen und der Astronomie aufzuweisen hat, um besondere Highlights für die Gewinnung engagierter Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

 

Ein Teil der Bochum Strategie

Der MINT-Bildungscluster ist als Kernaktivität der Bochum Strategie 2030 (primär) Teil des Kompetenzfeldes „Talentschmiede im Ruhrgebiet“. Hier trägt er gleichermaßen zu den Schwerpunkten „Hervorragende schulische Bildung“ und „Inspirierende außerschulische Lernorte und -anlässe“ bei, hat aber auch klare Bezüge zum Bereich „Erstklassige berufliche und akademische Bildung“, da auf der einen Seite Hochschulen direkt in den Cluster eingebunden sind, auf der anderen Seite aber auch in den MINT-Fächern gut ausgebildete und für MINT begeisterte Schülerinnen und Schüler, die als zukünftige Studierende und Auszubildende wesentlich zum nachhaltigen Erfolg der beruflichen und akademischen Bildung in Bochum beitragen werden.

Ein weiterer Zusammenhang besteht zum Schwerpunkt „Offene Innovationskultur“ im Kompetenzfeld „Shootingstar der Wissensarbeit“, da Wissenstransfer und das Zusammenbringen von Stadtgesellschaft, Hochschulen und Wirtschaft eine Säule des MINT-Netzwerks ist und alle Beteiligten ein großes Interesse haben, mit der sehr konkreten Absicht der Nachwuchsförderung zusammen zu arbeiten.