Blog

MINT-Bildung zwischen Himmel und Erde

Created with Sketch.

Ferienprogramm Ostern 2021

Hast du keine Lust auf Langeweile, sondern möchtest etwas Spannendes lernen? Dann nimm an einem Ferienkurs des zdi-Netzwerk IST.Bochum teil. Ob Bauen, Programmieren oder Designen… Es ist für jeden etwas dabei. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen aus NRW der allgemeinbildenden Schulen (außer Berufskollegs) ab Klasse 5 (siehe die entsprechenden Einstufungen der Kurse). Vorkenntnisse in bestimmten …

Eröffnung zdi-Schülerlabor in Stadtbibliothek Bochum-Langendreeer

„In Bochum werden wieder Handys gelötet“ – so müsste der erste Schülerworkshop in der Stadtbibliothek Langendreer heißen. Denn nach 8 Jahren Wartezeit haben die damals aus dem letzten NOKIA-Werk geretteten hochwertigen Montagemöbel endlich einen neuen, sehr attraktiven Standort gefunden. Zur Eröffnung des Schülerlabors programmierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Ferienkurses Arduino-Microcontroller, natürlich unter Beachtung …

27. – 29.07.2020 – Spielend Programmieren lernen mit Scratch

Was passiert, wenn unser Planet nicht mehr bewohnbar ist? Wohin werden die Menschen dann gehen? Begib dich mit uns auf die Reise ins Weltall und wir suchen gemeinsam nach neuen Planeten. Welchen Planeten möchtest du bereisen? Welche Astronauten kommen mit?
Das bestimmst du, denn deine Entscheidungen und Kreativität sind gefragt! 

Weg eines Smartphones

Dein Smartphone ist ein echter Weltenbummler. Komm‘ mit und erforsche seine Herkunft! In dieser Lerneinheit wirfst du einen genaueren Blick auf deinen alltäglichen Begleiter, den wir gerne als selbstverständlich ansehen. Um dein Bewusstsein für Smartphones zu schärfen wirst du kleine Fragebögen beantworten. Zusätzlich lernst du wie ein Smartphone hergestellt wird, wo die Bestandteile herkommen und …

Onlinekurse des IST.Bochum

Hast du schon einmal etwas für einen 3D-Drucker konzipiert und designt? Weißt du, wie deine Nachrichten an deine Freunde verschlüsselt werden oder wie ein Spiel programmiert wird? Finde die Antwort auf diese und noch weitere spannende Fragen von zuhause aus bei einem Onlinekurs des zdi-Netzwerks IST.Bochum.NRW und MINT.Regio, sowie der Hochschule Bochum. Alles, was benötigt …

Weltraum-Dinos zum Ausmalen

Die Weltraumfahrer, von denen ihr bisher gehört habt, waren Menschen – Männer und Frauen, die vor allem auf einer Raumstation in der Umlaufbahn um die Erde leben und arbeiten. Vor ungefähr 50 Jahren sind Menschen auch schon bis zu unserem Mond geflogen und dort gelandet. Über den Mond hinaus sind Astronauten aber noch nicht gekommen. …

Drei Zeitreisen unter Sternen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, auch fremde Völker, die vor vielen hundert oder tausend Jahren lebten, haben schon zum Himmel geschaut und sich gefragt, was man dort sieht. Sie haben sich zum Beispiel Sternbilder ausgedacht, die ganz anders waren als die, die wir kennen. Oder sie haben nach einem sehr genauen Kalender gelebt, der …

Weltraumfahrer zum Ausmalen

Ihr könnt im Moment nicht in den Weltraum reisen, würdet das aber gern tun? Das geht uns im Planetarium ganz genauso. Aber unsere beiden Kollegen Luna und Felix möchten sich auch jetzt auf den Weg in unser Sonnensystem machen. Im Moment sind sie aber noch nicht ganz reisefertig. Dazu brauchen sie eure Hilfe. Sie möchten …

Ein Astroquiz

Habt ihr Lust auf ein spannendes Astroquiz, das ihr mit eurer ganzen Familie spielen könnt? Hier findet ihr eines. Und so geht es: Auf den ersten drei Seiten findet ihr viele Fragen über das Weltall. Die richtigen Antworten und einige Erklärungen dazu stehen auf den letzten drei Seiten. Nicht schummeln – schaut euch die Auflösung …

Fragen zum Weltall

Bestimmt habt ihr viele Fragen zum Weltall! Zum Beispiel: Warum fühlt man eigentlich im All schwerelos? Warum gibt es auf der Erde Jahreszeiten? Wie heiß ist die Sonne und woraus besteht sie? Warum gibt es den Mond? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem und wie unterschieden sie sich? Was ist ein Stern, und warum …